Punk Rock, Samstag, 1. Oktober 2022, 20:45, 23 CHF

VorwärtsCH + PainheadCH

VORWÄRTS ist die älteste noch aktive Punk Rock Band der gesamten Schweiz und die bekannteste Punk Band der Nordwestschweiz! Sie wurde 1979 von ein paar pickligen Teenagern in der Nähe von Basel gegründet und hat in den letzten mehr als 40 Jahren eine Reihe von Platten veröffentlicht, war unzählige Male in TV- & Radio-Shows sowie in einem Kino-Film (Lasst die Alten sterben, 2018). Zudem wird gerade eine Film-Dokumentation zur über 40jährigen Band-Geschichte gedreht. VORWÄRTS hat Hunderte von Shows im In- & Ausland  gespielt, u.a. mit Vibrators, Undertones, Lurkers, GBH, Outcasts, 999, etc.

VORWÄRTS spielt 77Punk und PowerPop - also einfach Kick Ass Rock’n’Roll!! – in der Tradition ihrer Helden wie Cock Sparrer, Stiff Little Fingers, Social Distortion, The Boys oder Undertones….

 

PAINHEAD: Positive energized indie-country-whatever-postpunk for grown-ups, oder anders gesagt laut, brachial und kompro­misslos – damals schon und auch heute, wo elektrische Gitarren gerne auch mal zur Schaufens­ter­de­ko­ration von Billig­klei­derläden verkommen. Die Energie, mit der Painhead ihre Songs vortragen, ist schier unüber­trefflich. Ambauen, Klein, Pfeiffer und Rechsteiner verschmelzen auf der Bühne quasi zu einem zappelnden Menschen­gebilde, das messer­scharfe Indiepunk-Hymnen ins Publikum schiesst. Ständig meint man, das schon mal gehört zu haben. Dann kommt aber immer die Ernüch­terung, dass dem nicht so ist.

So etwas gibt es nicht mehr oft; die 25-jährige Freund­schaft ist wohl mitunter ein Grund, weshalb Painhead immer weiter­gemacht und sich weiter­ent­wickelt haben. Diese Verbindung prägt auch ihr Werk, strahlt von der Bühne in die Welt hinaus, optisch wie auch im Sound. Da gibt es eine Energie wie bei Fugazi, Hooklines wie bei den Foo Fighters, Vermischungs­momente wie bei den Beastie Boys. Darüber immer die positive Energie, die lange nach dem Konzert beim Publikum nachhallt - ob ihn New York, Hamburg oder Spreitenbach. Und der Besucher geht mit zufriedenem Lächeln heim: «Danke. Das hat gut getan.»

Timetable:
20:45 Uhr: Türöffnung Konzert (Die Bar ist ganztags geöffnet)
21:00 Uhr: Show Painhead
22:15 Uhr: Show Vorwärts