Drumshow, Mittwoch, 25. Januar 2023, 20:00, 10 CHF

Rhythm is Music: Orlando RibarCH

Orlando Ribar ist Drummer seit mehr als 40 Jahren und ist einer der meistbeschäftigten Schlagzeuger der Schweiz. Er studierte mehr als 10 Jahre Jazz, Rock Pop und klassische Musik bei Pierre Favre als Hauptfachlehrer und hat das Studium in Schlagzeug, Multipercussion und Improvisation im Jahre 1993 an der Musikhochschule Luzern mit Auszeichnung abgeschlossen.

Sideman
Orlando tourte 16 Jahre mit der erfolgreichsten Schweizer Rocklady SINA in der Schweiz, Deutschland und in China. Er spielte auch mit Polo Hofer (CH), Bligg (CH), Slädu (CH), Gölä (CH), Ritschi (CH), Adi Stern (CH), Marc Sway (CH), Marc Storace (CH), Philipp Fankhauser (CH), Dani Felber (CH), Rudolf Lutz (CH), Ruth Bischofberger (CH), Lisa Millet (GB), Tone Moriah (GB), Jennifer Kay (D), Jeff Richman (USA), Larry Burton USA), Todd Alsup (USA) u.v.m., hat mehrere hundert CD's eingespielt, performte auf allen grossen Festivals der Schweiz und trommelte in unzähligen TV Shows.

Clinician, Endorser, Teacher
Seit 1987 spielte Ribar für Pearl, Premier und seit 2015 für SAKAE Drums Drummershows und Drumworkshops.
Seit 34 Jahren unterrichtet Orlando an diversen Musik- und Kantonsschulen.
Er hat während 6 Jahren an der Musikakademie St. Gallen Schlagzeug-Studenten ausgebildet.
Als Endorser arbeitet Orlando für TAMA Drums International und spielt seine „Signature TAMA Drumsticks“, Zildjian Cymbals, Remo Drumheads und drummershoe.com.

Shows, Bandleader, Actor
Seit 2009 arbeitet Ribar in den bekannten Artistic - Circus - Shows Salto Natale und Ohlala als Music Director und Schlagzeuger. Im Stadttheater St. Gallen ist er der First Call Drummer in den Show’s Moses (Dieter Falk, Composer), Flashdance und neu Don Camillo & Peppone.
Im Jahre 2010 avancierte Ribar zum Musicaldarsteller. Er spielte die Rolle des verrückten Schlagzeugers "Sven" im Musical "Die Patienten" von Marco Rima.

Solo-Artist, Composer
2006 veröffentlicht Orlando seine erste Solo-Drum DVD „Rhythm Color“
Mit seiner im Jahre 2012 veröffentlichten Performance Solo DVD "Rhythm is Music" verbindet er neben Solo- und Rock-Drumming mit der D-Moll Toccata von J. S. Bach die klassische Musik mit dem Schlagzeug und der Percussion.

Producer, Arranger
In seinem eigenen Tonstudio „Rhythm is Music Studio Production (RIMSP) hat Orlando Ribar die CD’s von HANNAH (CH) und Laszlo Spiro (CH) produziert. 2017 arrangierte und produzierte Ribar das dritte Album von Todd Alsup (Sing & Songwriter aus NYC) sowie das neue Album von  Gion Stump & the Lighthouse Project (CH).
2019 komponierte Ribar Musik für ein riesiges Orchester mit Rockband für das 10 Jahre Jubiläum in der Zusammenarbeit der Kantonsschule am Burggraben und der Kantonsschule in Sion. Das Orchester bestand aus Rockband, Streicher, Brass und Holzbläser sowie aus einem grossen Chor und 4 Lead Vocal Sängerinnen. Das Konzert in Sion konnte leider erst im 2021 live gespielt werden, war aber ein riesen Erfolg!
Während der letzten 2 Pandemie-Jahren hat Orlando Ribar für die Musikschule der Stadt St.Gallen zwei wichtige Video’s produziert. In dem ersten Video werden von Lehrpersonen alle möglichen Instrumente, die von Schülerinnen und Schüler erlernt werden können, gezeigt. Im zweiten Video mit dem Titel Heal the World, hat er den Song von Michael Jackson für möglichst viele Instrumente arrangiert und das gesamte Video produziert.

Online Drum School & Producing Academy
Im Jahr 2022 veröffentlicht Orlando Ribar seine neuestes Projekt, die Online Drum School & Producing Academy.
Hier können Schülerinnen und Schüler anhand von professionell produzierten Video’s das Schlagzeug spielen erlernen.