Rap, Freitag, 1. Oktober 2021, 20:30, 15 CHF

Rapture BoyCH & Crispy DeeCH & PadelCH

Rapture Boy – Write your own way
« Band x Ost » Gewinner 2020

Der gebürtige Süd-Afrikaner mit Wohnsitz in der Schweiz weiss seine internationale Musikalität und Ausstrahlung durchaus einzusetzen. Rapture Boy, bürgerlich Bernhard Shaquille, steht für eine hungrige Rap-Generation, welche sich wieder nach Werten in der Gesellschaft sehnt. Weit weg von Kommerzialisierung und Selbstdarstellung – Stay humble, create your way, help others. Das zeigt sich nicht nur in seinen Texten, sondern auch in Begegnungen mit ihm und seiner Anhängerschaft.
Rapture Boy ist deshalb einzigartig, weil er den Zeitgeist trifft, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Sobald er jedoch das Mic ergreift, driftet er in Welten ab, welche kaum zu fassen sind - ob freestyle oder Texte. Das geht tief rein. Bis ins Herz. Und lässt dabei Mäuler offenstehen.
Mit seiner Live Performance in der Quali Runde, sowie im Finale des „Band x Ost“ Contests überzeugte er die Jury komplett und gewinnt aus mehr als 30 Bands den 1. Platz. Weniger als 48 Stunden steht er bei Hana Gadze bereits bei SRF3 in der Sendung „Punkt CH“ und kann auch dort begeistern. Kurz darauf folgte seine Single “Time now“ und hat damit den grossen Schritt in die Radio Playlists der Schweiz geschafft.
Im Frühjahr 2021 ist die EP „Write your own way“ erschienen.

Crispy Dee hat die ersten Erfahrungen in der Musik im Jahre 2005 gemacht. 2011 folgte der erste Plattenvertrag, sowie das erste Album "de Clown i mir" mit Greenhorn records. in den Folgejahren erschienen mehrere Mixtapes, Compilations, Features und 2014 das lang ersehnte Doppelalbum "black red". Seither spielte er mit seiner Live Band aus acht Musikern auf den Bühnen der Schweiz und zieht alle Register – zu den Highlights zählen unter anderem Auftritte am Royal Arena Festival mit Raboose, sowie dem Gig am Openair St. Gallen 2017.
Nach diesem Konzerthighlight hat sich Crispy Dee aus der Musik weitgehend zurückgezogen, hinterlässt aber noch ein Geschenk mit dem Namen «Schlusswort EP». Darauf finden sich nebst Bandsongs auch der 400 Bars Track, worin er seine Geschichte in mehr als 15 Minuten in mehreren Kapiteln erzählt.
Nach drei Jahren Abstinenz ist er nun mit «back in the days» sound zurück: LeXtronom & Crispy Dee spannen für ein gemeinsames Album zusammen. Boom Bap, und zwar nur Boom Bap! Und das mit Flows und Skills ohne Kompromisse. Bangende Beats von einem universell versierten Produzenten aus Baden, Lextronom, und dem wohlbekannten Rapper Crispy Dee. Textstrukturen auf höchstem Level und eine geballte Ladung Produktionsqualität aus mehr als 10 Jahren Erfahrung treffen hier aufeinander - mit Mastering von SonicLab (U2, Black Eyed Peas ect.). Nun wird es musikalisch wieder Bass- Kick- und Snarelastig. Voll in die Fresse. Das kann man erwarten: Ein Live Feuerwerk mit Konzept und Idee.

Der talentierte Nachwuchsrapper Padel komplettiert diese Show. Padel ist ein junger, talentierter Newcomer aus der nähe St.Gallen. Schon als kleiner Junge hat ihn HipHop fasziniert. Im Kinderzimmer wurde im Jahr 2006 Padels erste SIDO Platte auf und ab gehört und er hat sich fortan von grossen Künstlern beigeistern lassen. Seine Anfänge mit Rap hat er 2016 gemacht. Die ersten Freestyles kicken, die ersten Zeilen schreiben, der erste fertige Text, die erste Session. Eins führte zum anderen. 2019 erschien dann die erste Single „Cinderella“ mit Young NOKIA. Zwei Tapes, X - Singles und mehrere Videos folgten. Im selben Jahr schaffte es Padel auch am Nachwuchscontest „BandXOst“ ins grosse Finale. Heute steht er mit seinen Trappigen Beats und schnellem Flow hier und ist ready mit euch am 1.10. im Treppenhaus abzureissen.

Pre- und Aftershow von B.Random

Timetable:
20.30 Preshow: B.Random
21.00 Padel live
21.45 Crispy Dee live
22.30 Rapture Boy live
00.00 Aftershow: B.Random