Punk, Rock n Roll, Surf, Samstag, 30. Oktober 2021, 21:00, 15 CHF

Lombego SurfersCH & Bitch QueensCH

Teenage Romance nach 30 Jahren Garage Punk
«Tony singt auf seine alten Tage wie ein junger Hund!», entfuhr es dem knurrigen Labelboss nach ersten Hörproben von «Heading Out». Recht hat er. Der elfte Longplayers der Lombego Surfers klingt frisch, frei und nach Aufbruch: Die Musiker dicht beieinander, der Sound kompakt und alle Songs zielen auf die Hüfte – mal wilder, mal enger. Die Band hatte hörbar Bock auf eine schnelle Session mit Schwung. Manche Songs waren schon auf der Bühne getestet worden. Die anderen Flausen waren nur kurz angeprobt oder wurden wie «Something New» sogar erst im Onedrop Studio ausgeheckt. Mit grosser Lust auf spontanes Spiel und simple Songs wurde das dreckige Dutzend dann in nur vier Tagen eingetütet. Frisch und heiss blieben die meisten Stücke frei von Overdubs bei einer Gitarre, Bass, Drums und Gesang.
Für die Traditionalisten gibt es nach der Pause auf dem letzten Album «Ticket out of Town» endlich wieder Instrumentals. Das Trio serviert gleich zwei Surfbretter aus der Garage.
Also keine Bange: The Lombego Surfers sind alles andere als weichgeklopft. Melodien und Gesang fordern einfach mehr Platz, weil die Lombegos nach 30 Jahren radikaler dem Song frönen denn je und ihre verdiente Narrenfreiheit genießen. 2021 klingen The Lombego Surfers wie eine Band aus der Prä-Punk-Ära – respektlos, entschlossen und so aufregend, als hätten sie diese Musik gerade erst erfunden. Watch out for «Heading Out» and dance.
Lombego Surfers sind: Anthony Thomas (Gitarre/Gesang), Pascal Sandrin (Bass), Olivier Joliat (Drums), Luc Montini (Recording, Mixing, Bass).

High-Energy Live Show, In-Your-Face Riffs und eine Fuck You-Attitüde!
Der Sound der Bitch Queens ist nicht nur einfacher 1-2-3-4 Punk, sondern besitzt neben straighten Beats, auch die eine oder andere Finesse. So sind die musikalischen Einflüsse durchaus unterschiedlich: die Dead Boys treffen auf Turbonegro und die Stooges auf die frühen Backyard Babies.
Seit 2008 sind Melchior Quitt (Vox/Guitar), Harry Darling (Drums/Vox), Daniel Schönenberger (Guitar) und Marcel Colomb (Bass /Vox) unterwegs und haben sich in etlichen Shows und auf mehreren Tourneen quer durch Europa, die USA und Japan unter Beweis gestellt. Dabei haben sich die Bitch Queens zu einer Live-Band entwickelt, welcher wohl nur wenige Schweizer Formationen das Wasser reichen können.