Singer-Songwriter | Folk, Mittwoch, 21. Juni 2023, 20:30, KOLLEKTE

Eamon McGrathCA

Bei schönem Wetter findet das Konzert auf dem Kirchplatz statt, bei Sturm & Regen im Konzertsaal im Treppi.


Der kanadische Singer-Songwriter Eamon McGrath hat sich in den letzten Jahren einen Ruf als einer der aufregendsten neuen Künstler im Independent-Musikbereich erarbeitet. Geboren und aufgewachsen in Edmonton, Alberta, begann McGrath seine Musikkarriere im Alter von 15 Jahren und hat seitdem zahlreiche Alben veröffentlicht und ausgiebig getourt.

McGraths Musik ist eine Mischung aus Punkrock, Folk und Americana, die von seiner rauchigen Stimme und seinen eindringlichen Songtexten geprägt ist. Sein Sound hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt, von den rohen, energiegeladenen Songs seiner frühen Veröffentlichungen bis hin zu den reiferen, introspektiven Stücken auf seinem neuesten Album "A Dizzying Lust" (2023).

Der Erfolg von McGraths Musik hat ihm auch die Möglichkeit gegeben, mit einigen der bekanntesten Namen der Indie-Szene zusammenzuarbeiten, darunter Ryan Adams, Julie Doiron und Julianna Barwick. Seine Songs wurden in zahlreichen Filmen und TV-Shows verwendet, und er hat auch international auf Festivals wie dem Primavera Sound in Spanien und dem Pop Montreal in Kanada gespielt.

Trotz seines Erfolgs ist McGrath ein bodenständiger Künstler geblieben, der sich darauf konzentriert, seine Musik und Botschaft mit möglichst vielen Menschen zu teilen. Sein Engagement für soziale und politische Fragen spiegelt sich auch in seinen Texten wider, die sich oft mit Themen wie Armut, Rassismus und sozialer Gerechtigkeit auseinandersetzen.

Eamon McGrath ist ein Künstler, der es versteht, das Publikum mit seiner Leidenschaft und Intensität zu begeistern, und dessen Musik in der Independent-Szene immer mehr Anerkennung findet.