Konzert, Samstag, 25. April 2015, 21:30, 12 CHF

The Proper OrnamentsUK & Lapse of TimeCH

Proper_Ornaments

Bereits letzten Herbst hätte es klappen sollen mit einem Konzert der «Proper Ornaments». Aufgrund einer Verkettung unglücklicher Zufälle war die Band dann plötzlich da, konnte aber dennoch nicht spielen. So landeten die Engländer irgendwann in der Kornhausbräu-Bar und schlossen dort Freundschaft mit Rorschach.

Nun erwarten wir sie zum zweiten Anlauf im Treppenhaus. Unheimlich gespannt und mit Vorfreude sind wir parat für die fein gesponnenen Stücke der «Proper Ornaments». In der Tradition der 60er Beat Bands, jedoch gehörig im 2015 stehend zeichnet die Band für grandioses Songwriting verantwortlich. Da hört man die Beatles raus und dann urplötzlich das was Tame Impala so gut macht. Mehrstimmige Gesänge flirten sanft mit der zügigen Basslinie und das Schlagzeug steuert stetig einen einfach gehaltenen und gerade deshalb genialen Rhythmenteppich bei. Und die fragilen Gitarrenlinien harmonieren ihrerseits förmlich mit dem Ganzen. In ihren besten Momenten ist da etwas von Mac DeMarco, wenngleich viel ernster. Auf jeden Fall werden die Briten uns zünftige Songs präsentieren und niemand wird ruhig stehen können.

Zuvor spielen die St.Galler «Lapse of Time». Als Konstante über mehr als ein Jahrzehnt hinweg ist die Band nach längerer Zeit wieder mal in Rorschach zu Gast. Wir freuen uns.