Konzert, Mittwoch, 11. Mai 2016, 20:30, 8 CHF

John AllenDE & Kinga DulaAT

12748013_1162124940487893_6774075635961598730_o

John Allen wurde 1984 geboren und lebt in Hamburg. Er studierte englische Literatur und Geschichte an der Johannes Gutenberg Universität zu Mainz.

In den Hamburger StarTunes Studios nahm John Allen im Frühjahr 2013 sein erstes Studioalbum, Sounds of Soul and Sin, auf. Im Mai wurde Allen von Frank Turner entdeckt, als er vor einem seiner Konzerte auf der Straße für wartende Gäste spielte. Turner entschied sich daraufhin, Allen für seine Herbsttournee als Support zu verpflichten. Auf dieser Tour schaffte es der bis dato unbekannte Allen, das Publikum auf seine Seite zu bringen.

Nach einer Tour mit Southerly und Ghost of a Chance im März 2014 begab sich Allen im späten April in die Elevate Studios in Hamburg, ummit Sophomore sein zweites Studioalbum einzuspielen. Als prominente Gäste spielten Frank Turner (Backing Vocals bei Home) und Lucero-Keyboarder Rick Steff (Akkordeon bei Night Falls Over Reno). Das Album wurde am 29. August 2014 beim Bremer Label Gunner Records auf CD und Vinyl veröffentlicht. Musikalisch orientierte sich Allen bei Sophomore an einer Mischung aus Punk, Country und Alternative. Sophomore erntete positive Kritiken in der September-Ausgabe des deutschen Rolling Stone.

Im Mai ging Allen mit Lucero und Emily Barker auf Tournee und spielte im Vorprogramm von Milow Im Sommer folgte eine Tour mit Joe Ginsberg, sowie ein Auftritt beim Rolling Stone Weekender.

Im Herbst 2015 erschien mit Orphan Keys eine EP auf der Allen ausschließlich am Piano zu hören ist. Neben drei Eigenkompositionen befinden sich auf Orphan Keys auch Coverversionen von @Simon & Garfunkel's America und Tom Waits' Ruby's Arms.

Der Support kommt von Kinga Dula aus Österreich, welche eine Mischung aus Melancholie, Rock und Punk mit einer starken Stimme kombiniert.