Konzert, Freitag, 17. April 2015, 21:00 Uhr, 15 CHF

Ducking PunchesUK, RedensartDE, René GreenfieldCH & Mark Mc’CabeUK

Ducking Punches. Lebensstil wie kaum ein anderer Akustik-Punk. Ob Merchandise oder Booking alles wird in Eigenregie praktiziert. So auch seine Musik.

Unter dem Namen Ducking Punches hält sich Dan Allen, welcher Frank Turner auf einer seiner Touren an der Gitarre einsprang, die Option frei, mal mit und mal ohne Band zu spielen. Im Treppenhaus tritt er mit seinen 4 Mitmusikern auf. Schlagzeug, Gitarre, Bass und Violine unterstützen ihn hier. Das erste Album in Bandformation erschien im Februar 2014 und trägt den Titel „Dance Before you Sleep", welches im November 2014 unter den Top-8 Punkalben von bandcamp.com stand.

Mit dabei auf der Tour sind die Freiburger von REDENSART. Schon wieder solche Typen? Der klassische neudeutsche Singer/Songwriter Krempel der seinen Platz doch schon eingenommen hatte. Gut aufgehoben irgendwo zwischen verrauchten WG-Wohnzimmern und langen Sommernächten. Und jetzt das Ganze doch wieder als volles Programm.

Redensart sind solche Typen und irgendwie auch nicht. Textlich mal komplett neben der Kappe und dann wieder auf den Punkt. So oder so ähnlich gestalten die drei Wahlfreiburger auch ihre Auftritte. Wenn alles klappt, gut! Wenn nicht, wen juckts? Perfektion ist ein ungern gesehener Gast, wo Spontanität und Selbstironie Feste feiern.

René Greenfiled aus Zürich bringt leichte und folkige Songs auf das Parkett. Der gebürtige Rheintaler und ehemaliger Gitarrist der Punkband No Fight No Glory (Nofnog) spielt sanfte Töne und überrascht mit unglaublichen Vocals und Mundharmonikaklängen.

Den Abend eröffnen wir Mark McCabe aus dem Vereinigten Königreich. Mark spielte 2014 zwei kleine Shows in der Ostschweiz und könnte für diesen Abend nicht besser als Opener geeignet sein.