Film, Mittwoch, 6. April 2016, 20:00 Uhr, Freier Eintritt mit dem Nachtasyl-Solibutton

Close-Up: Lampedusa im Winter – Nachtasyl-Special

Bildschirmfoto 2016-02-08 um 22.46.17

Das Zentrum Europas ist derzeit nicht Brüssel, Paris oder London. Es ist die kleine Insel Lampedusa, auf der jeden Tag die Leichen schiffbrüchiger afrikanischer Flüchtlinge angeschwemt werden. In diesem Horror-Bild konkretisiert sich Europa als grausame abweisende Festung, die noch nicht begriffen hat, dass diese Menschen auf Hilfe angewiesen sind.
Der Film von Jakob Brossmann, der seine Weltpremiere am letztjährigen Filmfestival in Locarno feierte, zeigt eindrücklichen den Kampf um Solidarität am Rande Europas. Der Film läuft im Treppenhaus im Rahmen der Nachtasyl-Reihe und feiert bei uns seine Deutschschweizer Premiere.

Regie: Jakob Brossmann
Jahr: 2015
Land: Österreich, Italien, Schweiz
Dauer: 93'
Sprache und Untertitel: Italienisch, Arabisch, Tigrinya, Englisch/​​​e,d
Genre: Dokumentarfilm

Bildschirmfoto 2016-02-09 um 01.32.59

LIW1

LIW2