Film, Mittwoch, 24. Februar 2016, 20:00, 5 CHF

Close-Up: Bande de filles

BDF2

Marieme ist eine 16-jährige Teenagerin aus einem Banlieu von Paris.  Nach der Schule spielt sie American Football und erscheint dabei mit ihren riesigen Schulterpolstern und dem Helm wie in Kampfmontur. Aber auch die schwarze Lederjacke und das dicke Make-up, das sie ausserhalb des Trainings trägt, sind nichts anderes als die Ausstattung für einen Kampf – den Kampf ums Überleben in der Banlieue. Als Marieme eines Tages einer Mädchengang beitritt, nennt sie sich fortan Vic, in Anlehnung an «la victoire» – der Sieg. Für Lady, Adiatou, Fily und Vic, wie sich die vier Girls aus der Mädchengang (frz. «bande de filles») nennen, besteht scheinbar keine andere Möglichkeit als selbstbewusst aufzutreten, wollen sie auf den Straßen und in den Wohnungen ihres Viertels bestehen. Die raue Energie, die sie zu viert im Laufe der Geschichte entwickeln, fängt der Film gekonnt ein und überträgt sie unmittelbar durch seine leuchtenden Bilder, die pulsierende Musik und nicht zuletzt durch das ungeschliffene Spiel seiner Laiendarstellerinnen

Céline Sciammas dritter Spielfilm «Bande de filles» eröffnete 2014 die Quinzaine des Réalisateurs in Cannes. Zum ersten Mal sah das Publikum junge schwarze Französinnen in Hauptrollen. Weil keine Agentur der Regisseurin schwarze Schauspielerinnen vermitteln konnte, suchte Sciamma ihre Protagonistinnen auf der Strasse und in den Schulen. In «Bande de filles», der in den Deutschschweizer Kinos nie gezeigt wurde, konfrontiert die Regisseurin den Zuschauer mit einem kraftvollen, ungeschönten Bild vom Heranwachsen unter prekären Bedingungen. Trotz seines Realismus ist der Film kein Sozialdrama, sondern ein kunstvoll inszeniertes Stück über Individualität und Selbstbefreiung. Die Farbe «blau» zieht sich dabei in wunderschönen Aufnahmen wie ein roter Faden durch den Film. «Bande de filles», der dieses Jahr am Zurich Film Festival in der Reihe «Nouvelle Vague au féminin» gefeiert wurde, ist ein Meisterwerk des neuen französischen Kinos!

Bildschirmfoto 2015-12-24 um 15.01.06

Bildschirmfoto 2015-12-25 um 18.52.48

Regie: Céline Sciamma
Jahr: 2014
Land: Frankreich
Dauer: 112'
Sprache und Untertitel: F/​d
Genre: Coming of Age
Zuschauer in der Deutschschweiz: 425